Autobahnanschluss Emmen Nord. Wie weiter? (15.5497)

Seit 2013 wartet die Emmer Bevölkerung auf die Wiedereröffnung des Autobahnanschlusses Emmen Nord. Die Situation hat sich in der Zwischenzeit weiter verschärft; es gibt mehr Stau und Mehrverkehr in den Quartieren. Siehe auch meine Vorstösse 13.3456 und 14.3947. Leider wurde die Motion zur Wiedereröffnung seit August 2014 im Rat noch nicht behandelt.

Ist der Bundesrat bereit, auf seinen Entscheid zurückzukommen und eine Neubeurteilung und eine Evaluation der Verkehrssituation rund um Emmen vorzunehmen?


Antwort des Bundesrates vom 21.09.2015


Wie der Bundesrat bereits in seiner Antwort auf die Interpellation Müri 13.3456, "Autobahnanschluss Emmen Nord. Weiteres Vorgehen", sowie in seiner Stellungnahme zur Motion Müri 14.3947, "Wiedereröffnung Autobahnanschluss Emmen Nord", festgehalten hat, werden die Projektziele des Anschlusssystems Rothenburg/Emmen Nord erreicht. Es besteht deshalb für ihn gegenwärtig kein Anlass, die Anschlusssituation erneut zu überdenken. Gesamthaft überwiegen aus heutiger Sicht die Vorteile des neuen Anschlusssystems Rothenburg/Emmen Nord klar. Das Astra wird jedoch die Situation im Lichte der Mobilitäts- und Bevölkerungszunahme per 2020 evaluieren.


(15.5497)