Keine Altspeiseöle im Nahrungsmittel-Kreislauf

Eingereicht von Müri Felix
Einreichungsdatum 15.12.2004
Eingereicht im Nationalrat

Eingereichter Text

Der Bundesrat wird beauftragt, die Verordnung über den Verkehr mit Sonderabfällen (VVS) so anzupassen, dass es untersagt ist, Altspeiseöle in den Nahrungsmittel-Kreislauf zurückzuführen.

Begründung

Altspeiseöle werden in der Schweiz meist wieder in den Nahrungsmittel-Kreislauf zurückgeführt. Dieses Vorgehen ist bedenklich, da

  1. durch die langen Warenflüsse die Verunreinigung der Altspeiseöle gross ist (was durch hohe Chlor-Kohlenwasserstoff-Proben belegt wird).
  2. die gebrauchten Fässer der Entsorgungsunternehmen oft nicht gereinigt sind und fremde Rückstände enthalten (Altmotorenöl, Lösungsmittel). Dies passiert, wenn bereits gebrauchte Fässer, in denen andere Stoffe waren, ungereinigt weitergegeben werden. Wenn in der Schweiz eine ökologische und menschenwürdige Entsorgung sichergestellt werden soll, muss dieses Vorgehen in der Schweiz unterbunden werden. Das Nutztier darf nicht länger als Abfalleimer dienen. Dies liegt schlussendlich auch im Interesse des Menschen am Ende der Nahrungskette. Mit diesem Verbot wäre es ausserdem möglich, das Altspeiseöl in der Schweiz zu veredeln und vollumfänglich Schweizer-Biodiesel-Anlagen zuzuführen.


Mitunterzeichnende Borer Roland - Brunner Toni - Föhn Peter - Freysinger Oskar - Laubacher Otto - Mathys Hans Ulrich - Miesch Christian - Mörgeli Christoph - Stamm Luzi - Widmer Hans - Wobmann Walter (11)